Neues Wirbellose

Cherax snowden sp. n. – ein neuer Krebs aus West Papua

cherax-holthuisi-9Lang galt er als Farbvariante von Cherax holthuisi: der Orange Tip oder auch Green Orange Tip.

Chris Lukhaup, Jörn Panteleit und Anne Schrimpf konnten nun nachweisen, dass die Tiere einer neuen Art angehören. Von Cherax holthuisi unterscheidet sich die neue Art in der Bezahnung des Rostrums, der Rostrumform, der Scherenform und der Färbung.

Diese Art ist im Ursprungshabitat einem starken Druck ausgesetzt, weil sie einerseits von den Einheimischen als Speisekrebs genutzt und andererseits in großen Zahlen für die Aquaristik gefangen wird.

Wenn sich dieser Krebs im Hobby weiterhin solch großer Beliebtheit erfreut, muss daher über ein Zuchtprogramm ernsthaft nachgedacht werden, damit die Bestände in der Natur geschont werden.

Cherax snowden, a new species of crayfish (Crustacea, Decapoda, Parastacidae) from the Kepala Burung (Vogelkop) Peninsula in Irian Jaya (West Papua), Indonesia
Christian Lukhaup, Jörn Panteleit, Anne Schrimpf

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *